Alternative Hochzeit

Die Vorstellung einer Hochzeit ist immer pompös, mit vielen Gästen, alle Leute sind guter Laune, jeder ist schick gekleidet, die Zeremonie ist wunderschön, der Ort ist bezaubernd und so weiter. Doch dies muss nicht immer der Fall sein und viele Menschen möchten einfach nur heiraten. Ihnen ist das gesamte Drumherum komplett egal und sie möchten einfach die Ehe mit dem richtigen Partner.

Auch das ist natürlich möglich und kann auch vollzogen werden. Meist wird so eine Hochzeit standesamtlich vollzogen und läuft binnen weniger Stunden ab. Das Paar wird offiziell zum Ehepaar und die beiden Beteiligten können nach der Trauung machen, was immer sie möchten.

Die Ringvergabe an den Partner muss ebenfalls nicht besonders sein und die beiden Verliebten können einfach die Ringe miteinander austauschen. Die Ringe müssen auch nicht dem klassischen Muster entsprechen und viele Paare entscheiden sich zum Beispiel für Eheringe in schwarz oder sogar für Ringe aus Holz. Jedes Paar kann es genauso machen, wie sie es möchten und müssen nicht darauf achten, was die anderen Menschen von der Zeremonie denken.

Schnelle Hochzeit

Vielen ist die Hochzeit aus Las Vegas bekannt, wo Menschen binnen weniger Minuten getraut werden können. Die Entscheidung zu heiraten kann noch am selben Tag fallen und vollzogen werden. In Deutschland ist dies nicht so schnell möglich, aber es kann auch binnen weniger Wochen möglich sein. Die Trauung kann stattfinden, sobald ein Termin dafür gefunden wird. In Großstädten dauert dies meist länger als in kleineren Städten.

Wer aber noch schneller heiraten möchte, kann dies in Dänemark tun. Es gibt professionelle Heiratsagenturen, die die gesamte Hochzeit in kürzester Zeit planen. Dafür muss lediglich nach Dänemark gereist werden und die Hochzeit kann sofort stattfinden.

Mottohochzeit

Eine weitere beliebte Variante ist eine Mottohochzeit. Hierbei hat die gesamte Hochzeit ein bestimmtes Motto und entsprechend müssen sich die Gäste und das Brautpaar kleiden. Mottos können unterschiedlich sein und manche feiern sogar eine Hochzeit in Superheldenkostümen. Wem dies zu verrückt ist, kann auch einfachere Mottos nehmen. Dann wird die Hochzeit zum Beispiel im Stil der 80er oder 70er-Jahre gefeiert.

Es ist aber auch möglich, dass die gesamte Hochzeit ohne Smartphones stattfindet und die Leute ohne ihre technischen Freunde auskommen müssen. Diese Variante ist ebenfalls sehr beliebt, da sich die Gäste in diesem Fall miteinander beschäftigen müssen und keine Möglichkeit haben, um auf ihre Handys zu starren.