Tipps, damit ihr für lange Zeit Freude an euren Eheringen habt

Eheringe sind das am deutlichsten sichtbare Zeit eurer unverbrüchlichen Verbundenheit. Ähnliche Traditionen lassen sich bis ins Ägypten der Pharaonen und ins antike Rom zurückverfolgen. Schön, dass sich der Brauch bis heute erhalten hat. Wenn ihr auf diese Aspekte achtet, werden eure Ringe so lange glänzen wie eure Liebe zueinander.

Eheringe sind nicht unveränderlich

Selbstverständlich gibt es am Design des Rings nichts zu verändern. Schließlich ist er ein schmuckgewordenes Zeugnis eurer Liebe. Allerdings verändert ihr euch selbst im Laufe der Zeit. Daher kann es erforderlich sein, einen Ring verkleinern oder vergrößern zu lassen. Beides ist bei professionellen Goldschmieden möglich. Und sinnvoll ist es allemal: Es wäre doch zu schön, wenn der nicht mehr passende Ehering in der Schublade liegen muss, oder?

Tipps zum Tragen und zur Pflege

1. Vermeidet den Kontakt mit Chemikalien: Chemikalien wie Chlor, Ammoniak und Säuren können die Oberfläche des Eherings angreifen und ihn schnell verblassen lassen. Bei der Arbeit mit entsprechenden Chemikalien solltet ihr die Ringe also am besten ablegen. Außerdem empfiehlt es sich ohnehin, dabei Handschuhe zu tragen.

2. Reinigt eure Eheringe regelmäßig: Mithilfe eines milden Reinigungsmittels und eines weichen Tuchs könnt Ihr Schmutz so vorsichtig wie gründlich entfernen.

3. Lagert eure Eheringe sicher: Um eure Eheringe vor Kratzern und anderen Schäden zu schützen, solltet ihr sie nicht achtlos herumliegen lassen. Wenn ihr die Ringe nicht tragt, sind sie in einer passenden Ringschatulle am besten aufgehoben.

4. Tragt eure Eheringe nicht beim Sport: Beim Sport habt ihr Augen für jede Bewegung, aber nicht wirklich für den Ehering. Deshalb schützt ihr ihn am besten vor Kratzern und Bestoßungen, wenn ihr ihn vor dem Sport einfach ablegt. Eure gegenseitige Liebe ist so stabil, dass ihr auch mal für ein paar Stunden ohne den Schmuck auskommt. Und es ist immer wieder ein tolles Gefühl, den Ring anschließend wieder anlegen zu dürfen.  

5. Lasst eure Eheringe professionell reinigen: Neben der bereits beschriebenen eigenehändigen Reinigung solltet ihr die Ringe regelmäßig beim Juwelier oder Goldschmied professionell reinigen lassen. Anschließend glänzt der Schmuck wieder wie neu.