Düfte prägen sich unserem Gedächtnis tief ein. Riechen wir einen bestimmten Geruch, erinnert er uns schlagartig an unsere Kindheit oder ein besonderes Erlebnis. Ein Duft aktiviert sofort die Emotionen, die mit einer bestimmten Situation einhergingen. Daher will die Wahl des richtigen Duftes zur Hochzeit sorgfältig überlegt sein. Er wird das Brautpaar stets an diesen Tag erinnern, auch viele Jahre später. Für den großen Tag sollte es daher nicht das gewöhnliche Parfum sein, sondern etwas Besonderes.
Welche Parfums sind aktuell besonders beliebt?
2023 sind gerade im Hinblick auf den Frühling und Sommer bestimmte Düfte sehr beliebt. So zum Beispiel „Dylan Purple“ von Versace, welcher Ende 2022 neu erschienen ist. Das Parfum duftet frisch-fruchtig und blumig. Die Komposition setzt sich aus Birne, Bitterorange, Bergamotte, Rose, Schwertlilie und Mahonial zusammen. Aufgefangen werden die blumigen Noten durch den zartbitteren Duft von Ambra, Moschus und Zedernholz.
Ebenfalls blumig und süß-fruchtig duftet „I want Choo forever“ von Jimmy Choo. Der extravagante Duft erschien auch erst 2022. Die Basisnote besteht aus einem Moos-Akkord, die Herznote aus Schwarzkirsch-Likör und die Kopfnote aus einem Rosen-Akkord. Das Gesamtergebnis ist ein spannender, aber nicht aufdringlicher Duft, der mit seiner Fröhlichkeit besticht.
Diese und viele weitere beliebte Sommerdüfte findet man beispielsweise bei Douglas.
Welche Düfte sind romantisch und passen gut für eine Hochzeit?
Sämtliche Düfte aus der Aqua Allegoria-Linie von Guerlain überzeugen durch Frische und Leichtigkeit. Sie sind hervorragend geeignet für eine Hochzeit. Soll es aber ein bestimmter sein, dann „Rosa Rossa“, der blumig-frisch und fruchtig daherkommt. Der Duft aus dem Jahr 2018 erweckt Frühlingsgefühle und strahlt Wärme und Frische aus. Das Parfum gibt es in einer fruchtigen und in einer holzigen Variante (forte). Beide können auch miteinander kombiniert werden, wodurch eine individuelle Duftmischung entsteht.
Ein Duft ist für die Hochzeit geradezu prädestiniert: „Le plus beau jour de ma vie“, ebenfalls aus dem Hause Guerlain. Der 2025 lancierte Duft hat in der Basisnote Moschus, Patschuli, Weihrauch und Vanille. In der Herznote finden sich kandierte Mandel und Rose, sowie Orangenblüte. In der Kopfnote spielen rosa Pfeffer, Zitrusfrüchte und Engelswurz zusammen. Das Ergebnis? Eine umwerfende Duftkomposition, die zart, rein und tiefgründig zugleich ist.
„Vive la mariée“ von Parfums de Rosine aus dem Jahr 2013 ist ebenfalls ein Duft speziell für den großen Tag. Der zarte und feminine Duft wurde von der perlweißen Mousseline-Rose inspiriert, die mit ihrem Aussehen an ein Hochzeitskleid erinnert. Der Duft wird von Rose, Jasmin und Orangenblüte dominiert. Vanille und Praline verleihen ihm eine süße Cremigkeit.
Warum helfen sinnliche und romantische Düfte dabei, die Stimmung zu verbessern?
Düfte zielen direkt auf das menschliche Gehirn. Sie wecken automatisch Erinnerungen und Emotionen, ohne dass man es sich aussuchen kann. Bewertet man einen Duft als positiv, hebt er die Stimmung. Zu den sinnlichen Düften zählen etwa Rose, Rosenholz, Sandelholz und Vanille. Der Rosenduft vermag es, eine warme und liebevolle Atmosphäre zu schaffen. Ebenso wirken Rosenholz und Sandelholz harmonisierend, ausgleichend, aber auch aphrodisierend. Daher sind sie eine hervorragende Wahl für die Hochzeit.