Nachdem Antrag folgt die Planung für die Hochzeit. Der Termin ist schnell gefunden und dann geht es bereits weiter. Das passende Kleid, der richtige Anzug und vor allem die Wahl der Location sollten rechtzeitig stattfinden.
Die nächste Entscheidung sind die Ringe. Sollen es Eheringe aus Weißgold, Gold oder vielleicht Silber sein? Vor der eigentlichen Hochzeit hat das zukünftige Ehepaar viele Entscheidungen zu treffen.
Mit dazu zählt auch das Menü, welches an der Hochzeit serviert werden soll. Viele entscheiden sich hier für Klassiker. Aber wie genau sollte man bei der Auswahl vorgehen und was gilt es zu beachten?
So findet man die richtigen Speisen für den großen Tag
Die meisten Brautpaare entscheiden sich entweder für ein festes Menü oder für ein Buffet. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei einem festen Menü gibt es in der Regel drei Gänge, die aus Vorspeise, Hauptspeise und Dessert bestehen.
Zur Vorspeise wird klassisch eine Suppe gereicht. Der Hauptgang besteht aus unterschiedlichen Fleisch- und Gemüsesorten und entsprechenden Beilagen wie zum Beispiel Kartoffeln. Das Dessert kann eine Mouse sein.
Hierbei ist es jedoch recht schwer, den Geschmack aller Gäste zu treffen. Man sollte daher 2 bis 3 unterschiedliche Sorten an Gemüse und Fleisch anbieten. Auf der Einladung gibt es dann einen Vermerk, was der Gast essen möchte.
Auf diese Weise kann das Paar sehr gut planen und nur die entsprechenden Speisen bestellen. Einfacher und abwechslungsreicher ist in diesem Fall ein Buffet. Hier verzichtet man zwar auf den Service am Tisch, kann jedoch deutlich kreativer werden.
Bei einem Buffet können zahlreiche unterschiedliche Speisen angeboten werden. Bereits bei der Vorspeise kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Neben Suppe kann eine Salatbar oder auch kleine Appetitanreger für Abwechslung sorgen.
Die Hauptspeisen können ebenfalls individuell zusammengestellt werden. Auch hier sollten natürlich mehrere unterschiedliche Sorten angeboten werden. Außerdem kann man sich jeder Zeit nachnehmen und so besser portionieren.
Das Dessert findet man ebenfalls bei einem Buffet. Hier sind die Gäste ebenfalls vollkommen frei bei der Wahl und vor allem bei der Menge, die sie essen möchten. Ein Buffet, welches im Vorfeld gut geplant ist, stellt also eine Alternative zum herkömmlichen Menü da.